Mike McBike @ Home / Museum / Facit 4070


{Facit 4070 - meine neue Konfettimaschine} Ist mir gerade zugelaufen: Facit 4070. Leider etwas defekt und verbastelt, aber das wird schon noch.

Facit 4070

Jeder braucht heutzutage einen professionellen Lochstreifenstanzer! Bei diesem ist einiges im Argen, die Acrylhaube gebrochen, vieles ist verbastelt, aber hey, es ist sogar eine angefangene Rolle geöltes Lochband dabei. 1 Zoll breit für volle 8 Daten-Löcher!

Facit 4070

Da hat wohl jemand versucht, die Ansteuerung der Spulen nach Extern zu verlegen...

Facit 4070

Ganz alte Technik mit nicht ganz so alter Technik substituiert...

Facit 4070

Der Konfettiauswurfschlitz. Unten links sieht man den Schrittmotor für den Bandtransport: drei Spulen, drei Anker, drei Stellungen pro Umdrehung.

Facit 4070

Hier der Lochstreifen und ein ganz altes Byte...

Facit 4070

Die Schnittstelle ist parallel, trotz DTL-Logik nahezu leicht adaptierbar. Das Kabel ist nicht original.

Facit 4070

Das Typenschild:

Facit 4070

Gute alte DTL-Logikbausteine aus den 60ern. Hersteller Mullard. Man findet sogar Datenblätter im Internet!

Facit 4070

Die Motortreiberplatine (hochauflösend!)

Facit 4070

Die Logikplatine (hochauflösend!)

Facit 4070

Nächster Schritt: Restauration. Alles raus, was nicht original ist, Netzteil testen, Mechanik prüfen und dann mal an einen Arduino anschließen. Wäre doch gelacht, wenn dieses Wunderwerk der Mechanik nicht mal wieder Daten abspeichern sollte... Wieviele Tonnen wiegt wohl ein Blueray Video-Rip auf Lochstreifen?


Hier geht es zu Zerobrain:

Video Zerobrains Videokanal
Technik und Film - humorvoll erklärt!
Wiki Facit 4070
Retro Datenspeicher: Facit 4070 Lochstreifenstanzer, antikes ROM und RAM und mehr so Zeugs.

© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden