Mike McBike @ Home / Museum / HP-85 Gehäusegilb



HP-85 Tape 2 HP-85 Start 82903A
16k RAM


{HP-85 Gehäusegilb} Retrogehäuse sind meist flammenhemmend ausgeführt. Dazu hat man gerne Brom eingesetzt. In 40 Jahren diffundiert dieses Brom gerne an die Oberfläche der Kunststoffe und zeigt in Verbindung mit ausreichend UV-Strahlung sein wahres gelblich-braunes Gesicht. Gilb...

HP-85 Gehäusegilb

Was es nicht alles an Hinweisen gibt, wie man sowas wieder wegbekommt... An die Sonne legen, damit es ausbleicht (Mist, gerade keine Sonne da...) Retrobrite Bleichmittel auf H2O2 Basis (wirkt wohl - aber angeblich nicht lange...) - ich habe mich für etwas Anderes entschieden.

HP-85 Gehäusegilb

Nachdem der Lappen-Spiritustest bewiesen hat, dass die Gilb-Schicht nur sehr dünn ist...

HP-85 Gehäusegilb

... habe ich die Scheuermilch-Bürsten-Kur ausprobiert. Einfache Küchenscheuermilch und eine Wurzelbürste - und viel Geduld...

HP-85 Gehäusegilb

Man kommt nicht in alle Ecken rein, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Und die feine Oberflächenstruktur der HP-Gehäuse bleibt perfekt erhalten!

HP-85 Gehäusegilb

Nach zwei Stunden Schrubberei...

HP-85 Gehäusegilb

Sind beide Rechner wieder fast gleichfarbig! Ich bin zufrieden und ein wenig Restgilb darf das Teil schon haben - nach 40 Jahren...

HP-85 Gehäusegilb


HP-85 Tape 2 HP-85 Start 82903A
16k RAM


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden