Mike McBike @ Home / Museum / Ein Philips Kernspeicher aus aktuellem Einsatz


{Ein Philips Kernspeicher aus aktuellem Einsatz} Manchmal glaubt man es kaum - eine großzügige Spende erreichte mich aus Franken. Mist, jetzt muss ich meine eingeimpften Vorurteile als Oberbayer wieder mal über den Haufen werfen, Danke, Felix! Ein Kernspeicher aus einer aktuell noch laufenden Anlage der Baustoffproduktion. Dieser Prozessrechner läuft seit bald 50 Jahren und wird das auch noch so lange tun, wie es genügend Baugruppen als Ersatz gibt... Never change a running system! Dieser hier versagte elektronisch in der Maschine und landete so bei mir!

Philips Core Memory

Alles im stabilen Gehäuse, so hätte man auch Gameboy Cartridges bauen können...

Philips Core Memory

Mit Philips Siegelband...

Philips Core Memory

... und Siegel.

Philips Core Memory

Die Speicherbänke wurden fein säuberlich ausgemessen:

Philips Core Memory

Unter dieser Bezeichnung findet sich leider nichts im Netz - vielleicht kann mir ja hier ein Leser weiter helfen...

Philips Core Memory

Dieses Bild ist sehr hochauflösend - einfach mal draufklicken!

Philips Core Memory

Die Kernspeichermatte ist in einen klebrigen, flexiblen Lack eingebettet.

Philips Core Memory

Auf der Oberseite: die Lese-Verstärker.

Philips Core Memory

SN72711 ist Fairchild 711...

Philips Core Memory

Noch ein paar Makro-Impressionen:

Philips Core Memory

Philips Core Memory

Philips Core Memory

Na ja - letztlich war Europa als Fertigungsstandort halt doch zu teuer...

Philips Core Memory


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden