Mike McBike @ Home / Museum / Hamamatsu C2712


{HAMAMATSU Floppy & Hard Disk Drive C2712} Dinge, die man dringend braucht - ich hatte eigentlich nur ein 8" Floppy-Laufwerk gesucht, um mal meine 8" Floppies begutachten zu können...

Hamamatsu C2712

Ein schönes, sauberes Dual-Laufwerk - Zustand: neuwertig...

Hamamatsu C2712

Auf der Rückseite zwei 50-polige Anschlüsse für die jeweilige Laufwerksschnittstelle. Gottseidank 230V 50Hz...

Hamamatsu C2712

Das Netzteil wird als erstes sichtbar - staubfrei und quasi unbenutzt.

Hamamatsu C2712

Hamamatsu C2712

Der Rest versteckt sich hinter dutzenden Schrauben und festen Blechen - ein Gerät für den harten Laboreinsatz!

Hamamatsu C2712

Hamamatsu C2712

Eine halbe Stunde und zwei abgerissene Schrauben später: das 8" Floppy liegt ein seiner vollen Pracht vor mir: die 3 1/2" Disketten passen nicht...

Hamamatsu C2712

Die 8" Floppies waren schon erheblich größer und die Freunde des altehrwürdigen Commodore C64 werden sich noch an die Zeiten der ebenfalls deutlich kleineren 5 1/4" Disketten erinnern...

Hamamatsu C2712

Ausgepackt und eingeschoben...

Hamamatsu C2712

Hamamatsu C2712

Der obere Kopf liegt auf der Diskettenoberfläche auf (Der untere nicht sichtbare natürlich auch, das Laufwerk ist doppelseitig!) - im Gegensatz zu den Festplatten berührt dieser Kof das Medium direkt - was mit zur Unzuverlässigkeit dieser Datenträger beigetragen hat. Rechts daneben der Schrittmotor, der über ein aufgewickeltes Metallbändchen die Köpfe auf einem Schlitten bewegt.

Hamamatsu C2712

Die Unterseite mit Riemenantrieb:

Hamamatsu C2712

Im Laufe von relativ wenig Zeit sind die Datenträger deutlich kleiner geworden...

Hamamatsu C2712

Ja, und als Dreingabe ist noch eine neuwertige Festplatte dabei - 5 1/4" Breite, MFM Format, 20 MByte. Nicht Tera, nicht Giga, Megabytes! Ein Foto von meiner Canon im RAW-Format - und die Platte ist voll.

Hamamatsu C2712

Die Platte ist eine NEC D5126 - die Alternative von Seagate wäre die berühmte ST225 gewesen. Hier der externe Schrittmotor, der die Köpfe im Platteninneren bewegt.

Hamamatsu C2712

MFM-Platten haben charakteristische Anschlüsse: getrennte Daten- und Steuerkabel. Diese hier gehen aber noch auf eine mir unbekannte Extra-Platine...

Hamamatsu C2712

Laut Internet handelt es sich hierbei um einen MFM-Raid-Controller... viel Technik für ziemlich wenig Daten...

Hamamatsu C2712

Erinnert sich noch wer an die alten schwarzen Festplatten-Frontplatten?

Hamamatsu C2712

Hier noch mal die Festplattenplatine in sehr hoher Auflösung -> Klick, groß!

Hamamatsu C2712


© 2013 - 2020 · W. Robel e-Mail senden