Mike McBike @ Home / Museum / Lochstreifen Handstanzer


{Lochstreifen Handstanzer} Unter dem Motto "Früher war mehr Konfetti" habe ich wieder Zuwachs bekommen. Ich sammle ja jeden Scheiß, wenn es nur mit Arcade - oder aber mit musealer Computertechnik zu tun hat. Meine Neuzugänge: zwei Handstanzer für die Reparatur und Korrektur von Lochstreifenbändern. Der erste ist sehr einfach gehalten, dafür kann man mit ihm Daten- und Indexlöcher stechen. Mühsam... Und nein, ich habe den nicht selber gefräst! ;-)

Lochstreifen Handstanzer

Lochstreifen Handstanzer

{Lochstreifen Handstanzer Profi} Der zweite ist ein Schmuckstück - schwere Metall-Spritzgusstechnik, poliert, gefräst, sauschwer.

Lochstreifen Handstanzer

Eine Klinge ermöglicht sogar das Schneiden von Lochstreifen:

Lochstreifen Handstanzer

Lochstreifen Handstanzer

Lochstreifen Handstanzer

Für die, die nicht bis 8 zählen können:

Lochstreifen Handstanzer

Da fällt mir immer wieder auf, wie kurzlebig die Computertechnik ist - kaum 50 Jahre rum, schon kennt kaum noch jemand diese Werkzeuge, für die man damals sicher jede Menge Geld berappen musste...


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden